Zu den beiden Feierstunden für das zweite und dritte Einstiegsamt in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar konnte Hochschuldirektorin Alice Schmidt insgesamt weit über 1000 Gäste begrüßen. Unter ihnen war auch Simone Schneider, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Innenministerium, die den Absolventinnen und Absolventen persönlich ihre Urkunden überreichte.
„Mit ihrem Abschluss an der Hochschule für öffentliche Verwaltung treten die Absolventinnen und Absolventen in den Dienst des Staates – und damit in den Dienst der Menschen. Durch ihre fundierte Ausbildung an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und der Zentralen Verwaltungsschule bringen sie das nötige Wissen und die Haltung mit, die es braucht, um Verwaltung serviceorientiert, bürgernah, effizient und rechtssicher zu gestalten. In einer zunehmend komplexen Welt leisten sie damit einen wichtigen Beitrag für Verlässlichkeit, Stabilität und die Demokratie in Rheinland-Pfalz.“, so Staatssekretärin Simone Schneider.
Als Prüfungsbeste der Zentralen Verwaltungsschule wurde Sarah Schiller von der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm ausgezeichnet. Beste Absolventin der Hochschule für Öffentliche Verwaltung wurde Hannah Alina Caspers von der Verbandsgemeinde Brohltal.
Für ihre herausragenden Bachelorarbeiten zum Thema Windenergie wurden Franziska Gafford (Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich), Leon Hippchen, Franziska Schmitz und Celina Röhrig (alle SGD Nord) geehrt.
Mit dem 3. Campus Preis des Campus Mayen Freundeskreises der Hochschule für öffentliche Verwaltung / Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz e.V. wurde Raphael Baumgarten ausgezeichnet - für sein besonderes Engagement während seiner zweijährigen Amtszeit als Vorsitzender der Studierendenvertretung.
Für die musikalische Umrahmung der Feierstunden sorgte die Band Konflux.