Informationen in Leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über
die Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
Die Schrift ist in dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
© HöV/ZVS

Was ist die Zentrale Verwaltungsschule?
Die Zentrale Verwaltungsschule ist eine Schule.
An dieser Schule kann man etwas lernen.
Viele Menschen lernen an dieser Schule.
Man sagt auch sie machen eine Ausbildung.
Für einen Beruf braucht man einen guten Schul-Abschluss.
© HöV/ZVS

Was macht die Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz gibt es viele Behörden.
Eine Behörde ist zum Beispiel: ein Rathaus, eine Kreis-Verwaltung oder ein Ministerium.
Die Behörde arbeitet für die Bürgerinnen und Bürger.
In dieser Behörde arbeiten viele Menschen.
Für Ihren Beruf brauchen diese Menschen eine Ausbildung.
Einige dieser Menschen machen diese Ausbildung an dieser Schule.
Hier lernen sie, wie sie in der Behörde arbeiten sollen.
Die Schule heißt: Zentrale Verwaltungsschule.
Verwaltung ist ein anderes Wort für Behörde.
Es ist also die Schule der Behörden.
© HöV/ZVS

Das Bild zeigt das Haus der
Zentralen Verwaltungsschule.
Die Zentrale Verwaltungsschule befindet sich in Mayen.
Mayen liegt im Norden von Rheinland-Pfalz.
Das ist auf der Land-Karte von
Rheinland-Pfalz ganz oben.
© Pixabay

