Im Rahmen einer Feierstunde wurde HöV-Direktor Klaus Weisbrod durch Innenminister Michael Ebling in den Ruhestand verabschiedet. Zeitgleich wurde die neue HöV-Direktorin Alice Schmidt in ihr Amt eingeführt.
„In mehr als 20 Jahren als Direktor unserer Hochschule für öffentliche Verwaltung hat Klaus Weisbrod die Verwaltungsausbildung in Rheinland-Pfalz maßgeblich geprägt und zahlreiche wegweisende Veränderungen vorangetrieben. Diese Prägung wird bleiben und dafür gebührt ihm der Dank der Landesregierung“, sagte Innenminister Michael Ebling. „Mit Alice Schmidt übernimmt eine erfahrene Verwaltungsfachfrau die Leitung der HöV. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung werden dafür sorgen, dass die Verwaltungsausbildung auch künftig immer wieder neue Impulse erhält“, fügte Ebling hinzu.
Der Jurist Klaus Weisbrod wurde am 20.08.2003 zum Direktor der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (heute Hochschule) und Leiter der Zentralen Verwaltungsschule (ZVS) RLP bestellt. Neben der Tätigkeit als Direktor war er auch Dozent für Staats- und Verfassungsrecht an der HöV/ZVS. Zudem war er Mitglied im Präsidium der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland (RKHöD), Mitglied im Kuratorium der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz, Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Koblenz und Mitherausgeber der Fachzeitschrift Deutsche Verwaltungspraxis. „In den Jahren als HöV-Direktor gab es zahlreiche Entwicklungsfelder, die Klaus Weisbrod zielgerichtet und strategisch vorangetrieben hat“, berichtet der stellvertretende Direktor Dirk Roselt über Klaus Weisbrod.
Die neue Direktorin der HöV und zugleich Leiterin der ZVS Alice Schmidt ist ebenfalls Juristin. Die erfahrene Verwaltungsbeamtin war seit 2013 Leiterin des Referats Personal, Ausbildung und Allgemeine Rechtsangelegenheiten, sowie seit 2014 die stellvertretende Leiterin der Zentralabteilung bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord). Zudem ist sie Ausbildungsleiterin der Rechtsreferendare in der Verwaltungsstation und ehrenamtliche Richterin des Fachsenats für Personalvertretungssachen des Landes RLP beim Oberverwaltungsgericht Koblenz.
Zur Feierstunde waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung angereist. Dirk Meid, der Oberbürgermeister der Stadt Mayen, verlieh Klaus Weisbrod für seine jahrelange Tätigkeit als Direktor und die gute Zusammenarbeit die Goldene Ehrennadel der Stadt Mayen. Daneben richtete Prof. Dr. Erich Keller, Rektor der Hochschule der Deutschen Bundesbank, als Vertreter des Präsidiums der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst ein Grußwort an seinen langjährigen Kollegen Klaus Weisbrod und die neue Direktorin Alice Schmidt. Landrat Dr. Alexander Saftig sowie der Vertreter des Personalrats und der Studierendenvertreter schlossen sich mit Grußworten an.
Zum Abschluss übergab Dirk Roselt dem scheidenden HöV-Direktor Klaus Weisbrod die neue Ausgabe der Mayener Schriftenreihe, die die Herausgeber eigens Herrn Weisbrod gewidmet haben.